DIE NEUEN KURSE SIND ONLINE

Wie entsteht Karies?

Dr. Charlie Neumann
Dr. Charlie Neumann

Wie entsteht eigentlich Karies?

“ Wenn man nicht ausreichend Zähne putzt bildet sich Karies!“

Ja UND Nein.

Heute wissen wir, dass viele Faktoren die Entstehung von Karies begünstigen können, nicht nur eine mangelnde Zahnpflege allein.

Folgende Faktoren spielen hier eine entscheidende Rolle:

  • Ernährung und Nährstoffgehalt

Art und Qualitätsgrad unserer Ernährung spielt hier zum einen eine wichtige Rolle. Um starke und gesunde Zähne zu haben dürfen wir uns ausgewogen und achtsam ernähren.

  • Mineralhaushalt

Defizite im Mineralstoffhaushalt von beispielsweise Magnesium, Bor und Zink führen zu einer Schwächung des Schmelzgitters und damit zu einem erhöhtem Risiko Karies zu bilden.

  • Vitamin D

Vitamin D ist ein wichtiger Faktor für die Stärkung der Zahn – und Knochensubstanz. Mehr als die Hälfte der Patienten weisen heute einen Mangel auf, der oft unbemerkt bleibt. In meinem Beitrag zu Vitamin D findest Du viele wertvolle Infos dazu!

  • Immunsystem

Ein starkes Immunsystem kann krankhafte Veränderungen wie Karies oder Parodontitis mühelos abwehren. Nicht so ein durch verschiedenen Faktoren geschwächtes Immunsystem. Über verschiedenen biochemische Kaskaden werden angreifende Bakterien nicht mehr abgewehrt, der orale PH-Wert sinkt ins saure Milieu und der Zahnschmelz wird angegriffen.

  • Stress

Stress ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Entstehung von Karies. Er schwächt auf vielen verschiedenen Ebenen unsere körperliche Abwehr und begünstigt dadurch das Entstehungsrisiko.

  • Orales Keimspektrum

Halten sich eine Vielzahl an schädigenden Mikroorganismen konstant und dauerhaft in der Mundhöhle auf, kommt es früher oder später zu kariösen Läsionen.

  • Mundhygiene

Der Klassiker ist und bleibt neben allen genannten Faktoren auch die mangelnde Mundhygiene.

  • Pharmazeutika

Bestimmten Medikamente beeinflussen den natürlichen Biorhythmus in der Mundhöhle und setzten körpereigene Abwehrmechanismen ausser Kraft.

  • Genetik

Studien besagen, dass das individuelle Kariesrisiko vererbbar ist. Ist dies bekannt, sollte ausreichend entgegengewirkt werden durch regelmässige Check ups beim Zahnarzt, professionelle Zahnreinigung und ausgeglichene Vitamin- und Mineralhaushalte.

Wie beschrieben, können mehrere Faktoren an der Entstehung von Karies beteiligt sein. Zur individuellen Abklärung empfehle ich eine gründliche und integrative Anamnese.

Ganzheitlich behandelt ist nachhaltig gesund!

Love,

Ähnliche Beiträge

Arbeite mit mir

Warenkorb

0
image/svg+xml

No products in the cart.